Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist ein Sitzlift?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was ist ein Sitzlift?

    Hallo,

    meine Frage ist eigentlich recht selbstredend, ich würde gerne einmal wissen, was ein Sitzlift überhaupt ist. Habt ihr da knappe Informationen für mich?

    Viele Grüße von Carola aus Detmold!

  • #2
    AW: Was ist ein Sitzlift?

    Der Sitzlift zeichnet sich, wie es der Name im Prinzip schon sagt, besonders dadurch aus, dass der Nutzer sich in einen fest installierten Sitz begeben kann, um so die Treppe zu überwinden. So wird aus der Fahrt kein schwieriger Balanceakt, sondern man kann ohne Probleme das Stockwerk wechseln. Er eignet sich weniger für Rollstuhlfahrer, diese sollten lieber auf einen Rollstuhllift oder einen Plattformlift zurückgreifen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Was ist ein Sitzlift?

      Im Prinzip ist alles gesagt, dennoch möchte auch ich dir nochmal meine bestmöglichste Antwort auf deine Frage geben:

      Ein Sitzlift ist ganz klar zunächst einmal ein Treppenlift. Dieser verläuft entlang von Laufschienen, die du (oder halt ein Monteur) vorher montiert hast (hat). Manchmal kann auch das Treppengeländer für den Treppenlift benutzt werden, das ist aber nur in relativ wenigen Fällen so, denn die Treppenhäuser sind öfters kurvenreich und dann eignen sich Treppengeländer doch recht wenig, da diese auch rutschig sind und somit durch das mögliche Abrutschen gefährlich sind. Beim Sitzlift sitzt man auf einem Sitz, der dann eben entlang der Laufschienen oder des Treppengeländers gefahren wird. Am anderen Ende der Treppe steigt man ganz normal wie von einem Stuhl wieder auf und kann seinen Weg fortsetzen. Sitzlifte eignen sich weniger für Rollstuhlfahrer, diese sollten eher auf einen Rollstuhllift oder einen Plattformlift zurückgreifen.

      Kommentar


      • #4
        AW: Was ist ein Sitzlift?

        Welches Bild haben Sie im Kopf, wenn Sie das Wort "Treppenlift" hören? Das ist mit 95% Sicherheit ein Sitzlift, weil dieser das absolute Standardmodell für all die ist, die nicht auf einen Rollstuhl angewiesen sind. Demensprechend kennt man es auch aus vielen Werbungen. Den Rest, den man zu Sitzliften sagen müsste, haben meine Vorredner ja schon ausreichend zusammengefasst.

        Kommentar


        • #5
          AW: Was ist ein Sitzlift?

          Wenn man einfach nur die Treppen nicht mehr so gut hinauf und vor allem hinab kommt, ist ein Sitzlift dann die beste Möglichkeit? Die anderen Modelle (Hublift, Plattformlift und was ich hier nicht alles lese...) sind doch allesamt für spezielle Bedürfniss. Ich möchte einfach nur sicher treppauf und treppab kommen. Ist der Sitzlift da auch die günstigste Alternative?

          Kommentar


          • #6
            AW: Was ist ein Sitzlift?

            Sicher kann man nie sein, aber ich würde sagen, in 99% aller Fälle ist ein Sitzlift die günstigste Alternative, sofern er denn überhaupt zur Wahl steht. Ein Sitzlift ist das Modell Treppenlift, dass man aus der Werbung in TV und Co kennt, absoluter Standard, verhältnismäßig günstig und platzsparend. Beantwortet das die Frage?

            Kommentar

            Lädt...
            X