Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gebraucht Rollstuhllift Ankauf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gebraucht Rollstuhllift Ankauf

    Servus Leute,

    wie schauts aus mit Rollstuhlliften? Lohnen solche? Konnte hier bislang keine Infos dazu finden, aber was nicht ist, kann ja noch werden. Hat schon jemand Erfahrungen mit solchen gesammelt? Kamt ihr gut oder schlecht zurecht? Worauf muss ich beim Kauf von gebrauchten Rollstuhlliften achten? Sehr schade, dass es hier bislang noch keine Antworten dazu gibt... jetzt hoff ich auf euch! Danke!

  • #2
    AW: Gebraucht Rollstuhllift Ankauf

    Hallo liftjunge,

    schau am besten einfach mal unter der Rubrik "Hublifte" vorbei, die haben im Prinzip den gleichen Effekt wie die Rollstuhllifte, die du wohl suchst. Ansonsten wie bei fast allen Beiträgen hier: Wir brauchen mehr Informationen, was genau du suchst und worin die (wohl vorliegende) körperliche Behinderung liegt. Denn dann können wir dir erst richtig helfen

    Viele liebe Grüße aus Bremen

    H. Stufe

    Kommentar


    • #3
      AW: Gebraucht Rollstuhllift Ankauf

      Das wichtigste bei der Frage nach einem Rollstuhllift ist die Frage, ob du diesen überhaupt benötigst, also: Sitzt du bereits im Rollstuhl? Denn nur dann ist der Rollstuhllift effektiv. Das Prinzip ist denkbar einfach, der Rollstuhllift wird einfach an einer Schiene, dem Geländer oder ähnlichem befestigt. Danach geht es um die Kostenfrage.

      Hast du genügend Geld für einen neuen Treppenlift? Die meisten haben das nicht und greifen daher auf einen gebrauchten Lift zurück. Das hat eigentlich auch gar keine Nachteile, denn das ganze ksotet weniger und ist sicherheitstechnisch unbedenklich. Ein gebrauchter Rollstuhllift wäre dadurch schon einmal ratsam.

      Dann gibt es natürlich noch eine weitere Entscheidung zu treffen, nämlich: wo kaufst du am sinnvollsten den Lift? Zum einen kannst du einen gebrauchten kaufen, zum anderen kannst du aber auch einen komplett neuen kaufen bei einem Händler, der ist aber meistens teurer als ein privater Händler. Es liegt also ganz in deiner Hand, wo und für wie viel Geld du für einen gebrauchten Rollstuhllift ausgibst und wo die ihn ankaufst.

      Kommentar


      • #4
        AW: Gebraucht Rollstuhllift Ankauf

        Ein gebrauchter Lift (egal ob Sitzlift, Hublift oder Plattformlift - die letzten beiden sind gut geeignet für Rollstuhlfahrer, bitte informieren Sie sich in den entsprechenden Themen hier im Forum) hat immer einen Nachteil: Garantie, Service und Gewährleistung sind in der Regel stark eingeschränkt. Darüber sollte man sich genau Gedanken machen, es steigt also das Risiko, wenn es zu Ausfällen kommt. Dann kann es passieren, dass die Reparaturkosten stark steigen.

        Ansonsten spricht wenig gegen einen gebrauchten Lift, man sollte allerdings seriöse Quellen beanspruchen.

        Kommentar


        • #5
          AW: Gebraucht Rollstuhllift Ankauf

          Der Ankauf von gebrauchten Rollstuhlliften läuft in der Regel über zwei Typen von Anbietern. Zum einen natürlich über einen Händler, der selbst den Rollstuhllift angekauft hat oder ihn respektive nur vermietet hatte, zum anderen besteht die Möglichkeit, dass eine Privatperson ihren Lift wieder loswerden möchte, um so auch einen Teil der Kosten wieder rückerstattet zu bekommen. Preislich sind gebrauchte Rollstuhllifte selbstverständlich günstiger als äquivalente Modelle, die frisch aus dem Werk kommen, von daher lohnt es sich schon einmal, einen Blick auf gebrauchte Modelle zu werfen.

          Kommentar


          • #6
            AW: Gebraucht Rollstuhllift Ankauf

            Der Ankauf von gebrauchten Rollstuhlliften hat den entscheidenden Vorteil, dass der Käufer Unmengen an Geld gegenüber einem neuen Modell spart, das äquivalente Bedingungen erfüllt. Insofern lohnt es sich sowohl für den Verkäufer, der natürlich eine Menge Geld dennoch erhält, als auch für den Ankäufer, der unter Umständen das Modell für mehr Geld weiterverkaufen kann, da er schlichtweg ein größeres Einzugsgebiet in Sachen Kunden besitzt und ein größeres Klientel besitzt. Der Ankauf von gebraucht Rollstuhlliften ist unlängst ein Riesengeschäft geworden, das auch vor dem Internet nicht Halt macht.

            Kommentar


            • #7
              AW: Gebraucht Rollstuhllift Ankauf

              Es macht sogar viel Sinn, gebrauchte Rollstuhllifte zu kaufen, denn diese sind in den allermeisten Fällen qualitativ auf einem hervorragenden Level anzusiedeln und kosten eben erheblich weniger als gleichwertige neue Modelle. Dessen sollte man sich bewusst sein, denn so lassen sich beim Ankauf gebrauchter Rollstuhllifte erhebliche Kosten sparen, ferner besteht dann auch noch die Möglichkeit, dass die Pflegeversicherung den Ankauf übernimmt, sodass unter dem Strich unter bestimmten Umständen gar keine Kosten entstehen für den Käufer. Das ist natürlich ein entscheidender Vorteil und sollte für jeden einen Anreiz darstellen, auch auf gebrauchte Treppenliftmodelle - in diesem Fall auf einen Rollstuhllift - zurückzugreifen.

              Kommentar


              • #8
                AW: Gebraucht Rollstuhllift Ankauf

                Ein Beispiel aus der Praxis: Ich habe im Laden nachgefragt und stieß dort auf einen angeblich wunderbar passenden Treppenlift für insgesamt ca. 7.300 Euro (eine große Summe!). Nach langem Überlegen habe ich mich dagegen entschieden und mir einen gebrauchten Treppenlift zugelegt. Siehe da, ich habe keinerlei Probleme damit und der Preis lag bei nicht einmal einem Viertel des genannten Preises für einen neuen Treppenlift. Insofern kann ich dir nur raten, dich großflächig umzusehen, ob du auf ein ähnliches Angebot stößt.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Gebraucht Rollstuhllift Ankauf

                  Der Ankauf von gebrauchten Rollstuhlliften ist natürlich ratsam. Oftmals sind aber die gewerblichen Händler so gut im Geschäft drin, dass sie dir den Treppenlift vor der Nase wegschnappen, um eben selbst damit noch ein Geschäft machen zu können. Es ist halt eine Sache von Angebot und Nachfrage, zu welchem Preis du einen gebrauchten Rollstuhllift findest. Wenn dieser nicht wirklich passt und du Umrüstungskosten zu tragen hast, ist es vielleicht sogar günstiger, einen neuen Rollstuhllift zu kaufen, der die gleichen technischen Eigenschaften besitzt.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Gebraucht Rollstuhllift Ankauf

                    7300 Euro ist aber durchaus eine realistische Summe für einen Rollstuhllift, zumindest solange er neu ist.

                    Fast schon unrealistisch erscheint mir, dass man ein gebrauchtes Modell findet, dass nur ein Viertel kostet. Wie kam das? Ist es wirklich ein gleichwertiger Treppenlift gewesen? Waren die Umrüstungskosten nicht hoch? Und war er auch in der Folge zufriedenstellend?

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Gebraucht Rollstuhllift Ankauf

                      Zitat von resume Beitrag anzeigen
                      Das wichtigste bei der Frage nach einem Rollstuhllift ist die Frage, ob du diesen überhaupt benötigst, also: Sitzt du bereits im Rollstuhl? Denn nur dann ist der Rollstuhllift effektiv. Das Prinzip ist denkbar einfach, der Rollstuhllift wird einfach an einer Schiene, dem Geländer oder ähnlichem befestigt. Danach geht es um die Kostenfrage.

                      Kurze Rückfrage - kann der Rollstuhl an diesem Lift selbst befestigt werden (aus dem Sitzen heraus) oder braucht man Unterstützung?

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Gebraucht Rollstuhllift Ankauf

                        vor kurzem kaufte ich einen Rollstuhl für meine Schwiegermutter, sie wurde gelähmt und kann sich nicht bewegen, ich kaufte ihn bei eBay. er ist automatisch und einfach zu bedienen. wirklich hilfreich für meine Krankenschwester.
                        24h pflege

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X