Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Treppenlift für einen Rollstuhl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Treppenlift für einen Rollstuhl

    Für meine Mutter benötige ich einen Treppenlift, den man auch mit dem Rollstuhl nutzen kann.
    Ich habe aber noch zwei Fragen dazu:

    - Kann meine Mutter den Lift ohne Hilfe bedienen?
    - Gibt es eine maximale Traglast?

    Vielen Dank.
    Rene

  • #2
    AW: Treppenlift für einen Rollstuhl

    Hallo Rene,

    die mir bekannten Modelle sind alle ohne Hilfe auch für ältere Menschen zu bedienen.
    Die Steuerung funktioniert beist über nur zwei Knöpfe, die leicht zu erreichen sind. Das Auffahren ist durch automatische Auffahrrampen auch sehr einfach.

    Zu deiner zweiten Frage: Hier gibt es natürlich auch Unterschiede zwischen den Modellen. Aber eine maximale Traglast von 200 bis sogar 400 kg ist die Regel.

    Kommentar


    • #3
      AW: Treppenlift für einen Rollstuhl

      Hi Rene,

      die Treppenlifte (für Rollstuhlfahrer wohl eher Plattformlifte) sind natürlich so konzipiert, dass man keinen eigenen Pfleger braucht, um den Lift zu bedienen.

      Unter 200kg stellt auch kein Hersteller einen Plattformlift her, sonst gingen die Lifte viel zu schnell kaputt. Ein einzelner Rollstuhlfahrer mit Rollstuhl kann auf jeden Fall von diesem Lift getragen werden.

      Kommentar


      • #4
        AW: Treppenlift für einen Rollstuhl

        Also erstens mal würde ich bei einem Treppenlift für einen Rollstuhl entweder zu einem Plattformlift oder zu einem Rollstuhllift raten. Der Rollstuhllift ist praktischer, wenn eine Begleitperson den Betroffenen oder die Betroffene den ganzen Tag betreut und eben auch am Rollstuhllift einklinken kann. Beim Plattformlift sieht das ganze schon anders aus, denn da kann sich ein Rollstuhlfahrer eher selbst draufschieben. Je nach Behinderungsgrad solltest du also schauen, dort die richtige Wahl zu treffen.
        Die Frage der Bedienbarkeit musst du dir also selbst stellen und dann eine richtige Entscheidung treffen. Die maximale Traglast ist davon auch abhängig, einfach bei der Auswahl des richtigen Modells von einem Händler helfen lassen, das ist immer die beste Alternative, wenn man konkrete Daten hat, mit denen man arbeiten kann. VG

        Kommentar

        Lädt...
        X