Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kosten für einen Plattformlift

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kosten für einen Plattformlift

    Ich sitze im Rollstuhl und möchte mir nun einen Plattformlift anschaffen. Da ich mich selbständig nur schwer aus dem Rollstuhl heben kann, kommt ein Sitzlift für mich nicht in Frage.
    Mit welchen Kosten ist in etwa zu rechnen? Es handelt sich um eine Treppe mit einer Kurve.

  • #2
    AW: Kosten für einen Plattformlift

    Hallo Gabi,

    es ist sehr schwer zu sagen, was der Plattformlift kosten wird, da es natürlich Unterschiede in den einzelnen Modellen gibt. Und auch nicht jede kurvige Treppe ist gleich. Du solltest in jedem Fall bei mehreren Anbietern anfragen und auch nichts sofort unterschreiben. Es muss in einer ersten Beratung auch geklärt werden, ob überhaupt ein Plattformlift verbaut werden kann, da dieser mehr Platz verbraucht, als ein Sitzlift.

    Generell kan man aber sagen, dass ein Plattformlift um die 4000 Euro teurer als ein Sitzlift ist. Du solltest mit Kosten zwischen 10.000 und 15.000 Euro rechnen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Kosten für einen Plattformlift

      Zitat von Gabi Beitrag anzeigen
      Ich sitze im Rollstuhl und möchte mir nun einen Plattformlift anschaffen. Da ich mich selbständig nur schwer aus dem Rollstuhl heben kann, kommt ein Sitzlift für mich nicht in Frage.
      Mit welchen Kosten ist in etwa zu rechnen? Es handelt sich um eine Treppe mit einer Kurve.
      Hallo Gabi,

      falls Du berufstätig bist, oder - geeignete Reha-Massnahmen vorausgesetzt - wieder berufstätig werden könntest, dann können die anfallenden Kosten für einen Plattformlift u.U. bis zu 100% übernommen werden.
      Liebe Grüße aus Siegburg

      *Hätten wir uns Enten gekauft, dann wären unsere Hühner beim letzten Hochwasser nicht ertrunken*

      Kommentar


      • #4
        AW: Kosten für einen Plattformlift

        Bei einer kurvigen Treppe steigt der Preis für einen Plattformlift. Die allergünstigsten kosten 8.000€, aber mit einer Kurve wird das schnell über 10.000€ steigen, eher 12.000 bis 15.000€.

        Wenn du im Internet mal schaust, kannst du dir Angebote zusenden lassen. Es besteht dann ja kein Kaufzwang!

        Kommentar


        • #5
          AW: Kosten für einen Plattformlift

          Als Alternative zum Plattformlift kann man natürlich auch über einen Hängelift nachdenken. Je nach Situation und Treppenhaus lässt sich damit bares Geld sparen, und wer will das nicht?

          Kommentar


          • #6
            AW: Kosten für einen Plattformlift

            Warum ist ein Plattformlift so viel teurer als ein Sitzlift? Ich hatte den Eindruck, dass die Technik, die dahintersteckt, mehr oder weniger dieselbe ist?! Ist das Angebot und Nachfrage, oder sind Plattformlifte tatsächlich so viel aufwendiger?

            Kommentar


            • #7
              AW: Kosten für einen Plattformlift

              Ich finde, gerade wenn es um etwas geht, das mich mein Leben lang begleitet - und zwar täglich mehrfach, da möchte ich ungern sparen. Natürlich sind 5000 Euro mehr oder weniger extrem viel Geld, aber dennoch möchte ich es nicht abhängig dieses Betrags machen und das möglichst billigste finden. War bei mir nicht so und würde auch nie so sein! Aber das ist nur meine Meinung.

              Kommentar

              Lädt...
              X