Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Treppenlift Modell "Hängelift" auch für Rollstuhlfahrer geeignet?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Das Treppenlift Modell "Hängelift" auch für Rollstuhlfahrer geeignet?

    Hallo,
    ich bin seit längerem auf der Suche nach einem passenden Lift. Nun hab ich von einem Hängelift gehört, der Platz sparen soll, da mein Treppenhaus ziemlich eng ist. Ist ein solcher Lift auch für Rollstuhlfahrer möglich?

  • #2
    AW: Das Treppenlift Modell "Hängelift" auch für Rollstuhlfahrer geeignet?

    Hallo Sascha,

    der Hängelift ist sogar NUR für Rollstuhlfahrer geeignet. Dabei wird der Rollstuhl einfach über Stangen oder Seile eingehängt und angehoben. Der Hängelift ist dabei an der Decke montiert und transportiert so denn Rollstuhlfahrer die Treppe hoch oder runter.

    Kommentar


    • #3
      AW: Das Treppenlift Modell "Hängelift" auch für Rollstuhlfahrer geeignet?

      Wir wohnen in einem Haus mit einem offenen Treppenhaus. Das heißt, die Decke ist sehr hoch und für den Hängelift leider ungeeignet. Trotzdem brauchen wir unbedingt einen Treppenlift, denn einen Aufzug gibt es bei uns nicht. Gibt es Alternativ für Rollstuhlfahrer?

      Kommentar


      • #4
        AW: Das Treppenlift Modell "Hängelift" auch für Rollstuhlfahrer geeignet?

        Eine Alternative wäre eine Treppenraupe, wenngleich ich angesichts deiner Schilderungen nicht weiß, welche Steigung deine Treppe besitzt, denn bei einem hohen Treppenhaus ist sie meist doch recht steil oder täusche ich mich da? Gib uns doch am besten ein wenig mehr Rahmendaten bezüglich des Treppenhauses und dem Typ der Behinderung preis, dann können wir dir auch gezielter helfen.

        Kommentar


        • #5
          AW: Das Treppenlift Modell "Hängelift" auch für Rollstuhlfahrer geeignet?

          Na klar, ist das Modell Hängelift auch für Rollstuhlfahrer geeignet, wenngleich ich sagen würde, dass es bei einem Treppenhaus, das hoch genug ist, sinnvoller wäre, einen Rollstuhllift oder eben einen Plattformlift zu nehmen, da die doch deutlich günstiger und platzsparender sind. Ist das Thema noch aktuell? Falls nein, wofür hast du dich entschieden und bist du zufrieden? Teil doch bitte deine Erfahrungen mit uns, wir sind alle Treppenlift-süchtig

          Kommentar


          • #6
            AW: Das Treppenlift Modell "Hängelift" auch für Rollstuhlfahrer geeignet?

            Soweit ich richtig informiert bin, sind Hängelifte im Vergleich zu bspw. Plattformliften deutlich platzsparend, weil die Apparatur ja an der Decke angebracht wird. Dadurch wird kein Platz von der Schiene und der Plattform verbraucht, die Treppe ist für andere Bewohner des Hauses ganz normal zu nutzen. Insofern ist ein Hängelift für enge und vor allem kurvige Treppenläufe durchaus gut geeignet.

            Kommentar


            • #7
              AW: Das Treppenlift Modell "Hängelift" auch für Rollstuhlfahrer geeignet?

              Ich möchte anknüpfend an Thunderbird eine Antwort geben. Er hat recht mit allem, was er sagt, man sollte jedoch immer hinzufügen, dass Hängelifte auch deutlich teurer sind als z. B. Plattformlifte.

              Das liegt am nicht ganz so weiten Wettbewerb und an höheren Material- und vor allem Montagekosten. Unter den Treppenliften sind Hängelifte eigentlich die teuereste Lösung, da können die Kosten relativ schnell 10.000€ überschreiten.

              Kommentar

              Lädt...
              X