Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hängelift Treppe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hängelift Treppe

    Kenne mich nicht so wirklich aus, daher meine Frage

    Kann man Hängelifte auch an Treppen montieren? Sehen ja eigentlich ganz schick aus und sind bei uns leider notwendig geworden

    LG
    nils

  • #2
    AW: Hängelift Treppe

    Hallo!

    Natürlich geht das, dafür sind Lifte ja gedacht Allerdings werden diese dann über der Treppe montiert und der Rollstuhl darin eingehängt. Eigentlich also ein ganz einfaches Prinzip. Im Internet gibt es ja auch Bilder davon, da siehst du ja dann das Prinzip.

    Wenn noch Fragen bestehen, immer her damit!!

    H. Stufe

    Kommentar


    • #3
      AW: Hängelift Treppe

      Ich finde dieses Forum sehr gelungen. Auf jede Frage kommt schnell eine Antwort - so wünscht man sich das. Schaue schon länger zu und konnte jedes Mal ein wenig dazulernen. Weiter so!!

      Kommentar


      • #4
        AW: Hängelift Treppe

        Eine hervorragende Frage für dieses Forum. Nun, du fragst dich, ob ein Hängelift an einer Treppe Sinn macht. Selbstverständlich tut er das, denn wie der Begriff "Lift" oder "Aufzug" ja so schön sagt, geht es darum, Personen (manchmal auch Gegenstände) an das andere Ende der Treppe zu befördern. Ist die Mobilität des einzelnen eingeschränkt, so versucht er, sich mithilfe eines Lifts sein Mobilitätsniveau aufrecht erhalten zu können. An einer Treppe lohnt sich ein Hängelift vor allem, wenn relativ wenig Platz in der Breite verbleibt, sofern ein Treppenlift montiert wäre. Dann sucht man sich eben eine Alternative und kommt recht schnell auf die Idee, den Lift flexibel an der Decke zu montieren. Unter Umständen stört er dort niemanden, folglich stellt sich das als die beste Alternative heraus. An die Treppe selbst wird der Hängelift also nicht montiert, sondern über die Treppe, doch ich denke, das meintest du damit auch.

        Kommentar


        • #5
          AW: Hängelift Treppe

          Klar, geht das. Wieder ein Beispiel, weil ich's selbst bei mir so habe. Zwar ist es umständlich, aber dann wird einfach die Stange, an der du hängst, verlängert, folglich ist es dir eben auch ermöglicht, mithilfe eines Hängeliftes die jeweilige Treppe überqueren zu können. Von daher setz dich ruhig einmal mit einem Treppenlifthändler / Hängelifthändler vor Ort auseinander, der dir Auskunft darüber geben kann, ob dein Treppenhaus trotz der Höhe für einen Hängelift geeignet wäre. Hast du es denn mittlerweile schon versucht? Falls ja, unterrichte uns doch einfach mal über deine Erfahrungen!

          Kommentar


          • #6
            AW: Hängelift Treppe

            Hängelifte an Treppen zu montieren ist etwas umständlich, um nicht zu sagen unnötig, aber durchaus machbar. Hängelifte sind ja eigentlich dafür gedacht, dass der Lift über der Treppe hängt, sodass das Treppengeländer eben nicht benutzt werden muss, beispielsweise bei tiefen Treppenhäusern, wo gar kein Platz besteht, sodass weitere Personen trotz des Lifts noch das Treppenhaus durchqueren können. Eine schwierige Angelegenheit also. Hast du eventuell ein Bild für uns, in dem wir erkennen können, wie das Treppenhaus gebaut ist und wie genau deine Planungen aussehen?

            Kommentar

            Lädt...
            X