Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hebelift für Behinderte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hebelift für Behinderte

    Ralfi an BORD )

    und Ralfi hat direkt mal eine Frage an alle Allwissenden hier:

    Welche Hebelifte für Behinderte gibt es? Habe leider einen Unglücksfall in der Familie und mir wurde empfohlen, einen Solchen an zu schaffen. Gibts da was Gutes? Möchte schließlich das Leben so einfach wie möglich machen.
    Ich würde mich sehr über Antworten freuen...

    Euer Ralfi

  • #2
    AW: Hebelift für Behinderte

    Huhu Ralfi! Erst einmal möchte ich mein Bedauern aussprechen, dass du so einen Fall erleben musst. Ich hoffe, dass das nicht allzu einschneidend ist.

    Bezüglich der Hebelifte kann ich dir leider direkt nicht weiterhelfen, da es eine große Vielzahl an Hebeliften gibt, genauso wie Lifte allgemein. Je nach Maßen und Platz bei euch, muss der Lift ganz individuell gestaltet werden. Vielleicht fragst du einfach mal bei einem ortsansässigen Unternehmen nach, Google weiß da sicher Rat!!

    marie4352

    Kommentar


    • #3
      AW: Hebelift für Behinderte

      Hebelift und Hublift sind meines Erachtens identische Ausführungen von Treppenliften. Wer hat Ihnen das denn empfohlen? Diese Form von Lift lohnt sich nur in speziellen Fällen. Der Grund ist, dass es sich um eine Konstruktion handelt, die eine Plattform samt Last über eine gewisse Höhe senkrecht nach oben stemmen/heben kann. In vielen Treppenhäusern ist ein solcher Einbau jedoch nur schwer möglich... Insbesondere für kurze, freie Treppen (die Veranda hoch zum Beispiel) ist das eine gute Alternative!

      Kommentar


      • #4
        AW: Hebelift für Behinderte

        Hebelifte sind das gleiche wie Hublifte, ja, lediglich eine andere Bezeichnung. Erst einmal mein Beileid zu dem Unglücksfall, hoffentlich konnte mit medizinischer Beratung noch das Beste aus der Situation gemacht werden.
        Weiterhin möchte ich dir bei deiner Frage helfen und zwar gibt es eigentlich keine Antwort darauf, denn ein Hublift ist schlicht und einfach ein Hebelift. Es gibt zwar einen Unterschied zwischen Hubliften, der ist allerdings minimal - es geht nämlich darum, ob der Hublift außerhalb oder innerhalb des Hauses angebracht wird. Innerhalb des Hauses ist es von Nachteil, da viel Platz benötigt wird, außerhalb muss dafür allerdings eine wetterfeste Schutzeinrichtung für den Hublift eingerichtet werden, dass der Hebelift dann auch die betroffene Person anheben kann, damit diese uneingeschränkt ihre Lebensqualität erhalten kann und auch weiterhin die verschiedenen Stockwerke ihres Hauses benutzen kann. Ich hoffe, dir genügt diese Antwort, ansonsten melde dich doch einfach nochmal!

        Kommentar


        • #5
          AW: Hebelift für Behinderte

          Richtig, auch ich habe einen Hebelift / Hublift und kann dir garantieren, dass bei genügend Platz ein Hublift wirklich ideal ist. Bei mir ist er innerhalb des Hauses angebracht, ich habe also vom oberen Stockwerk einen Teil des Bodens herausgenommen und verwende nun einen Hublift mit einem Rollstuhl, damit ich mich in beiden Etagen so weit es geht frei bewegen kann. Bislang bin ich wirklich überzeugt von der Methode und kann nur sagen: Hublift kaufen!

          Kommentar


          • #6
            AW: Hebelift für Behinderte

            Mit einem Hebelift meinst du bestimmt einen Hublift (unter diesem Suchbegriff wirst du deutlich mehr Ergebnisse finden). Wenn du schon einen Hublift suchst, dann vermutlich einen, der einen Rollstuhlfahrer (ich wünsche dir nicht, dass du einen solchen Fall hast) anheben soll in ein anderes Stockwerk. Das ist platzraubend, du solltest also auf jeden Fall eine Menge Raum haben, damit der Hublift auch wirklich sinnvoll ist. In vielen Immobilien herrscht an Platz jedoch ein Mangel vor, weshalb ein Hublift wenig ratsam ist. Wie ist denn die Gesamtlage bei euch? Schilder, sofern du das natürlich möchtest, ich respektiere es, wenn du es nicht möchtest, doch einfach, wie es bei euch aussieht derzeit. Hat sich die Gesamtlage etwas verbessert? Habt ihr mittlerweile einen Treppenlift? Oder sogar eben einen Hublift?

            Kommentar


            • #7
              AW: Hebelift für Behinderte

              Wow, klasse, was hier für Antworten gegeben werden. Nachdem ich deine Frage bezüglich Hebeliften für Behinderte gelesen hatte, wollte ich eigentlich auch einen Beitrag verfassen, aber die Antworten, die bislang gegeben wurden, sind ja allererste Sahne. Hast du dich denn mittlerweile für einen Hublift entschieden?

              Kommentar


              • #8
                AW: Hebelift für Behinderte

                Habe mein Passwort vergessen, daher schreibe ich jetzt unter diesem Account hier weiter (kann der Forenadmin mir ein neues Passwort schicken?). Also wir haben uns jetzt für einen Treppenlift / Sitzlift entschieden, weil der ist wirklich klasse und funktioniert auch, wie wir's brauchen. Ein Hublift kam aus Platzgründen dann nicht mehr in Frage. Aber danke für die ausführlichen und zahlreichen Antworten, in diesem Treppenlift Forum bekommt man wirklich Hilfe

                Kommentar


                • #9
                  AW: Hebelift für Behinderte

                  Das dachte ich mir fast mit den Platzgründen. Deswegen werden ja auch so wenige Hublifte vertrieben, weil diese schlicht und einfach einen riesigen Platz fressen, den man gut und gerne für andere Sachen gebrauchen kann

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X