Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist eigentlich ein Hublift?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was ist eigentlich ein Hublift?

    Hallo TreppenliftForum Gemeinde!

    Ich kann mir irgendwie nichts unter diesem Begriff vorstellen. Könnte mir jemand näher bringen wobei es sich hierbei handelt?

  • #2
    AW: Was ist eigentlich ein Hublift?

    Hallo Gregor,

    ein Hublift eignet sich besonders für Rollstuhlfahrer um kleine Höhen zu überwinden. Dabei fährt man mit dem Rollstuhl auf eine Plattform, die sich dann senkrecht hebt und senkt. Hublifte können auch im Gegensatz zu einem Sitzlift schwere Gegenstände nach oben transportieren.

    Sie werden häufig bei Treppen mit nur wenigen Stufen eingesetzt und sind auch für den Außenbereich geeignet.

    Kommentar


    • #3
      AW: Was ist eigentlich ein Hublift?

      Ein Hublift ist eine platzsparende Alternative zu einer Rampe, so kann man es zusammenfassen. Für Treppenhäuser ist er nicht geeignet, aber für kleine Treppen vor der Haustür oder im Garten ist es eine gute Alternative zu anderen Treppenlift-Modellen. Man sieht Hublifte auch ab und zu in Einkaufszentren, Bahnhöfen oder anderen öffentlichen Plätzen, wenn man darauf achtet.

      Kommentar


      • #4
        AW: Was ist eigentlich ein Hublift?

        Das nenne ich mal einen Kandidaten für die wichtigste Frage in diesem Forum. Wer sich mit Hubliften auseinandersetzt, sollte natürlich erst einmal wissen, was sich dahinter verbirgt. Nun, Hublifte finden vor allem dort Verwendung, wo nicht ausreichend Platz zur Verfügung steht, um in einem Treppenhaus (oder entlang eines Treppenhauses) eine Treppenlifteinrichtung zu installieren. Dabei wird die Hubliftplattform parallel zum Boden angehoben, weswegen eben die Stelle, an der der Hublift platziert ist, zu keinem weiteren Zweck verwendet werden sollte, schließlich muss der Hublift ja in Bewegung bleiben können.
        Gleichzeitig muss man allerdings auch festhalten, dass beispielsweise schwere Möbel oder schwere Einkaufstüten und -körbe über den Hublift einfach angehoben werden können, das hat natürlich enorme Vorteile im alltäglichen Leben.
        Aufgrund des großen Platzes, den ein Hublift benötigt, ist es also wichtig, dass ausreichend Fläche zur Verfügung steht, um eine problemlose Nutzung des Liftes versprechen zu können.

        Kommentar


        • #5
          AW: Was ist eigentlich ein Hublift?

          Sind Hublifte das, was ich kürzlich als Senkrechtlift kennen gelernt habe? Die Option fand ich ganz interessant, wir haben ein Podest vor der Haustür, wo man mit einem Rollstuhl oder so schlecht hoch kommt.

          Gibt es Senkrechtlifte auch gebraucht zu kaufen? Die stehen ja dann meistens draußen, weiß nicht, ob man die noch mal benutzen/verkaufen kann.

          Kommentar


          • #6
            AW: Was ist eigentlich ein Hublift?

            Hublifte sind doch die, die man gelegentlich auf größeren Bahnhöfen oder anderen öffentlichen Plätzen sieht, wenn da ein großes Hindernis zu überwinden wäre. Ich kann mir vorstellen, dass das im Garten auch ganz funktioniert, unser Garten ist ein Hang, zur Terasse geht es Stufen hoch... Geht das?

            Kommentar


            • #7
              AW: Was ist eigentlich ein Hublift?

              Ja, man sieht sie häufiger auch auf öffentlichen Plätzen, das ist wahr. Allerdings gibt es da sehr verschiedene Modelle, einige sind einem Aufzug schon sehr ähnlich, andere wieder sind wirklich bloß Plattformen, die einen Höhenunterschieden von einem bis anderthalb Meter ausgleichen. Nicht zu verwechseln mit dem Plattformlift, der ist eine Alternative im Bereich der gewöhnlichen Treppenlifte, zum Beispiel für Rollstuhlfahrer!

              Kommentar


              • #8
                AW: Was ist eigentlich ein Hublift?

                Im Haus sind Hublifte eigentlich kaum zu gebrauchen. Meistens findet man sie wirklich draußen, zum Beispiel bei kleinen Emporen oder Aufgängen zur Haustür etc.

                Kommentar

                Lädt...
                X