Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kosten für einen Hublift

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kosten für einen Hublift

    Hallo,
    die Anbieter von Hubliften halten sich leider mit der Angabe ihrer Preise im Netz sehr zurück. Kann mir jemand sagen, in welchem finanziellen Rahmen sich die Neuanschaffung eines Hublifts bewegt?
    Eigentlich dürften da ja individuelle Faktoren wie etwa beim Treppenlift eine eher untergeordnete Rolle spielen.

    Vielen Dank

  • #2
    AW: Kosten für einen Hublift

    Mit Hubliften kenne ich mich leider auch nicht so gut aus. Ich habe aber eine Seite gefunden, bei der ein Preis von 3000 Euro für einen neuen Hublift angegeben ist

    [Link entferntⅠSeite existiert nicht mehr ]

    Halte ich persönlich für einen guten Preis. Ich hätte durchaus mit mehr gerechnet.

    Kommentar


    • #3
      AW: Kosten für einen Hublift

      Auch eine interessante Alternative. Mal sehen, ob so ein Hublift wirklich das taugt, was er verspricht.

      Kommentar


      • #4
        AW: Kosten für einen Hublift

        Hublifte sind eigentlich noch die kostengünstigste Alternative, wenn man bedenkt, was einem für andere Alternativen übrig bleiben. Im Haus selbst kostet ein Umbau schnell viele Tausend Euro, außerhalb des Hauses hingegen lässt sich das ganze gut und schnell einbauen, das auch noch kostengünstig. Dementsprechend würde ich sehr zu einem Hublift raten, sofern das ganze mit der körperlichen Einschränkung vereinbar ist. Die Kosten für einen Hublift sind sehr gering, außerdem können beispielsweise schwere Lasten wie Möbel auch darüber transportiert werden. Dementsprechend sage ich klar: ja! zu einem Hublift, wenn denn das Rundherum passt.

        Kommentar


        • #5
          AW: Kosten für einen Hublift

          Hublifte sind sehr praktisch, wenn es darum geht, kleine Hindernisse zum Überbrücken, drei oder vier Stufen, wie man sie gelegentlich vor der Haustür oder im Garten hat. Wenn kein Platz für eine Rampe ist, ist das eine gute Alternative. Im Treppenhaus wird es allerdings schwierig, einen Hublift so zu installieren, dass man problemlos das Stockwerk wechseln kann.

          Kommentar


          • #6
            AW: Kosten für einen Hublift

            Ein Hublift ist in der Tat eine der günstigsten Varianten des Treppenlifts, sie eignet sich ja auch nicht für alle Bereiche im Haus. Neu kosten sie etwa 3.000 Euro, das kann allerdings auch bis 10.000 Euro gehen - wie immer kommt es auf die Ansprüche gehen, zwei Stockwerke an der Außenfassade kosten mehr als drei Stufen zur Haustür...

            Kommentar


            • #7
              AW: Kosten für einen Hublift

              Hublifte im Haus sind auch eher ungewöhnlich. Es reicht, bei einer führenden Suchmaschine mit zwei oo mal die Bildersuche zu berappen und man sieht, dass diese Variante üblicherweise für kleine Treppen und Podeste im Außenbereich verwendet wird. Im Innenbereich gibt es nur in den seltensten Fällen Treppenhäuser, in denen ein Hublift besser geeignet wäre als ein Sitzlift oder irgendein anderer Treppenlift.

              Kommentar


              • #8
                AW: Kosten für einen Hublift

                Puh, also meine Erfahrungen haben gezeigt, dass die Preise für einen Hublift durchaus variieren können. Abhängig ist das von der Bauweise natürlich, von den Anforderungen, die man selbst an das Gerät stellt, und vom Alter, denn ein gebrauchter Treppenlift ist selbstverständlich günstiger als ein neuer Treppenlift. Insofern sollte man neben einem neuen Modell auch gebrauchte Hublifte in Betracht ziehen, dort spart man schnell viele Tausend Euro und nicht zuletzt erhält man durch den eigenen Wiederverkauf auch wieder etwas von den Kosten zurück.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Kosten für einen Hublift

                  Die Kosten bei einem Hublift sind eigentlich recht überschaubar, im Vergleich zu anderen Modellen jedenfalls. Was du benötigst, ist eine Menge Platz, denn der Hublift verschlingt davon wirklich echt viel. Wenn du den hast, gibt es eigentlich nichts vernünftigeres als einen Hublift. Für den brauchst du nicht sonderlich viel Technik und die Sicherheit ist mit einem ordentlichen Gitter geboten. MIt was planst du denn ungefähr an Kosten? Gibt ja auch Finanzierungshilfen. Liegt eine Pflegestufe vor?

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Kosten für einen Hublift

                    Ein Hublift (auch bekannt als Hebelift, jedoch nicht zu verwechseln mit dem Plattformlift!) ist aus meiner Sicht alles andere als platzverschwenderisch, sondern die kompakteste Variante, die es auf dem Markt für Treppenlifte gibt. Das ergibt sich ja schon aus ihrem eingeschränkten Einsatzrahmen.

                    Da sie auch mit Abstand die unkomplizierteste Technik verwenden, sind die Kosten im unteren Preissegment (mehrere Tausend Euro sollte man dennoch einplanen, exakter kann man leider kaum werden).

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Kosten für einen Hublift

                      Ist es vielleicht möglich, einen Hublift gebraucht zu erwerben? Das müsste doch viel günstiger sein. Oder sind die dafür zu selten? Vielleicht könnte man die ja auch mieten oder leasen oder so? Treppenlifte sind ja schon wirklich nicht günstig. Wie sieht es denn aus mit dem Gebrauchtmarkt und wo wende ich mich da sinnvollerweise hin?

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Kosten für einen Hublift

                        Das ist in der Tat eine eher spezielle Anfrage. Gebrauchte Hublifte sind nach wie vor selten, trotz der gestiegenen Nachfrage und des gestiegenen Angebots auf dem Markt für gebrauchte Treppenlifte. Da hilft wohl nur, im Internet, in Zeitungsinseraten, bei Händlern, Bekannten, Freunden und allen anderen möglichen Quellen nachzufragen, ob jemand einen gebrauchten Hublift anbietet. Günstiger ist das mit Sicherheit, fraglich ist, ob der Aufwand bei der Suche sich tatsächlich auszahlt.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X