Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Selbst Reparieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Selbst Reparieren

Hallo !

Meine Mutter hat jetzt seid 5 Jahren einen Treppenlift. Langsam könnte er mal wieder gewartet werden . Kann man das auch selbst machen oder brauch man dafür einen Handwerker ?

Stara

AW: Selbst Reparieren

Hallo,

selbstverständlich wird ein Fachmann gebraucht. Ein Treppenlift sollte eigentlich jedes Jahr gewartet werden. Im Idealfall würde ich einen Wartungsservice beauftragen, den Treppenlift jährlich zu warten und bei Problemen zu helfen.
    Also 5 Jahre sind schon eher eine längere Zeit, ich hoffe er wurde schon öfters gewartet!^^
    Grüße

Kommentar

Hallo !

Warum wird umbedingt ein Fachmann gebraucht ?
      Jedes Jahr ? Wir haben ihn bis jetzt noch nicht gewartet weil es noch keine Probleme gab ,aber jetzt schon .

Stara

Kommentar

Selbst Reparieren bietet immer sehr viele Gefahren, die nicht erkannt werden können. Wie bei Treppenliften, die gebraucht sind (gebrauchte Treppenlifte ), können schnell Fehler unterlaufen, was die Gesundheit gefährden kann. Der Sicherheit zuliebe sollte man also wirklich auf einen Fachmann zurückgreifen.

Beste Grüße

H. Stufe

Kommentar

Ich habe den Treppenlift meines Vaters selbst repariert, das ging auch zunächst wieder ganz gut. Doch nach zwei Wochen ist er wieder ausgefallen, wieder werkelte ich selbst daran herum. Doch es war unvermeidlich, dass jetzt der Techniker her musste. Der Service war auch gut, er konnte schnell repariert werden.

Doch dann der Hammer: Weil ich mich selbst versucht hatte, war die Garantie nur noch eingeschränkt, ich musste die Reparaturkosten größtenteils selbst übernehmen :-/ Also bevor du selbst reparierst, achte auf die Garantie!! (Ich hoffe, ich komme nicht zu spät mit meinem Erfahrungsbericht)

Kommentar

Das mit dem selbst reparieren bei Treppenliften ist immer so eine Sache. Generell würde ich zunächst die Reparatur Spezialisten überlassen, in der Regel gibt ein Treppenlift auch erst sehr, sehr spät (wenn er nicht mehr benötigt wird) seinen Geist auf - oder aber die Garantiezeit ist genügend groß, dass innerhalb dieser Zeit eben noch alle Kosten ersetzt werden. Selbst reparieren ist insofern schwierig vor Ablauf der Garantiefrist, als dass die Garantie in einem solchen Fall verfallen würde, was nicht in deinem Interesse sein dürfte. Ansonsten musst du vor allem bei der Elektronik sehr, sehr aufpassen, eventuell kommt es dazu, dass der Treppenlift nicht mehr fährt nach deinen Reparaturgriffen. Dann hast du noch größere Kosten am Hals und auf Dauer kann das finanziell sogar gefährlich werden. Ich würde dir folglich raten, den Treppenlift nur selbst zu reparieren, wenn du genügend Kenntnis besitzt oder sammelst (das Internet ist eine reichlich gute Quelle), ansonsten überlass das Reparieren doch lieber einem Spezialisten.

Kommentar

Hm, ich habe mich auch gefragt, ob es nicht sinnvoll wäre, den Treppenlift selbst zu reparieren. (Bzw. richtig gesagt: Mein Mann hätte ihn repariert Der ist Heizungsmonteur und hat entsprechend handwerkliche Fähigkeiten)

Aber dann hatten wir Zweifel:
              1. Das habt ihr ja schon gesagt: Garantie usw. gibt es dann nicht mehr und bei Treppenliften ist das wirklich wichtig.
              2. Wenn dann mal tatsächlich etwas passiert und es hätte verhindert werden können, wenn man einen Techniker gerufen hätte, dann bezahlt ja keine Versicherung. Und das ist nur das kleinste Problem, wenn man erst einmal an die Schuldgefühle denkt, die das mit sich bringt.

Also: Die Axt im Haus erspart noch lange keinen Treppenliftspezialist. Wer sich nicht 100 Prozent auskennt, lässt besser die Finger davon!

Kommentar

Ich würde das ehrlich gesagt nicht selbst probieren wollen ... wenn dann was schiefgeht.

Kommentar

Hallo,

als ehemaliger Techniker einer der grössten Treppenliftfirmen, kann ich dem nicht ganz zu stimmen.
                  Beim Kundendienst, bzw einer Wartung werden lediglich Bauteile gesäubert und neu gefettet, für einen nicht erheblichen Preis. Ansonsten bezieht sich der Rest der Wartung auf Sichtkontrollen. Bei sichtbaren defekten oder angehenden Beschädigungen werden meist sowieso Ersatzteile und Reperaturdauer extra berechnet.
                  In den meisten Fällen handelt es sich jedoch nur um Kleinigkeiten, die man oft selbst beheben kann. Auch Akkus lassen sich Messen. Die Verkleidungsteile sind meist mit zwei Schrauben leicht zu entfernen und ermöglichen einen Gefahrlosen Zugang. Jemand der an Autos, Motorräder ect. bastelt bekommt das auch so hin

Kommentar

Auch hier ist es wie überall:
                    99% wissen sofort, daß die Idee nix taugt, nur dem Rest verdanken wir unsere Entwicklung.

Gruß
                    Helle

Kommentar

Lädt...
                    X