Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lifta Klappschiene abklemmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lifta Klappschiene abklemmen

    Hallo

    Ich habe da ein kleines Problem mit meinem Treppenlift (bzw. dem bei meinen Eltern) der Firma Lifta.
    Dieser wurde vor ca 5 Jahren für Großmutter eingebaut und dann ca 10 mal benutzt. Seitdem Steht der Sessel in seiner Ladeposition so vor sich herrum.

    Als ich das Gerät dann vor 2 Wochen wieder einmal Benutzen wollte hat erstmal nichts funktioniert. Nach einigem Herrummessen habe ich dann Rausgefunden das wohl auf den Kontakten von der Ladeposition keine Spannung anlag. Dies lag daran das die Klappschine unten für die letzte Stufe (wegen Türdurchgang) nicht richtig in der Endposition war.
    Nachdem ich nun neue Akkus eingebaut habe funktioniert der Lift wieder. Allerdings hat wohl der Linearmotor von der Klappschiene einen weg. Dieser fährt fast garnicht mehr aus und klingt dabei auch noch sehr "gequält". Wenn man dann mit der Hand nachhilft geht es. Einfahren funktioniert komischerweise recht gut.
    Leider wird die Ladespannung wohl nicht freigeschaltet wenn sich die Schiene nicht in der Endposition befindet.

    Nun hätte ich 2 Fragen:
    1: Kann mir jemand sagen wie die Klappschine demontiert wird? ICh würde mir den Motor darin gerne einmal genauer angucken. Evtl kann man den ja wieder gangbar machen.
    2: Weiß jemand wie man die Klappschine komplett aus der Steuerung entfernen kann?
    Mir würde es hier reichen wenn der Lifta auf der ersten Stufe anhält und nicht bis unten durchfährt, sprich: Die Schiene kann eigeklappt bleiben. Denke der Sessel würde dann auch anhalten da er ja mit dem Endschalter gegen die herrausgeklappte Sperre fährt.
    Problem ist nur das er erst garnicht losfährt solange nicht der Endschalter der Klappschiene medelt das diese ausgeklappt ist, jedoch nicht lädt bevor die Klappschine eingeklappt ist. Hatte schon Probiert einfach den Endschalter "Ausgeklappt" der Klappschine zu drücken, aber so einfach lässt sich die Steuerung anscheinen nicht überlisten....

    Gruß
    Nielscho
Lädt...
X