Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alternativen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alternativen

    Hallo .!

    Ich hätte mal eine Bitte. Weiss hier jemand ob es Alternativen zum Treppenlift gibt ?
    Ich mag Treppenlifte nicht die passen irgendwie nicht in mein Haus. ausserdem ist meine Treppe sehr schmal.

    lg , die Gisela.

  • #2
    AW: Alternativen

    Das mit den schmalen Treppen ist so eine Sache. Die meisten Hersteller bieten Lifte auch für schmale Treppen an. Die Sitze sind immer einklappbar, so dass der Treppenlift nicht viel Platz einnimmt, wenn er nicht im Gebrauch ist. Aber eine gewisse Mindestbreite der Treppe muss natürlich gegeben sein. Hierbei wäre es auch gut zu wissen, ob die Treppe gerade oder gebogen ist.
    Bei engen Spiraltreppen ist der Einbau eines Treppenlifts fast unmöglich.

    Sitzt du denn im Rollstuhl? Denn dann wäre vielleicht ein Hängelift eine Alternative (siehe auch hier). Aber auch hier spielen die örtlichen Gegebenheiten eine große Rolle.

    Kommentar


    • #3
      AW: Alternativen

      Hallo Lieber Staudi !

      Vielen Dank für Ihre rasche Antwort. Wir haben eine Schmale Wendeltreppe sie über 2 Etagen geht. Ich sitze gott sei dank nicht im Rollstuhl. Wie meinen Sie FAST unmöglich?
      Gibt es wirklich nichts. ?Denn wenn überhaupt muss ich das jetzt bald machen weil ich komme jetzt wirklich bald ins hohe Alter.

      Kommentar


      • #4
        AW: Alternativen

        Hallo Gisela,

        es führt wohl kein Weg daran vorbei einfach mal bei verschiedenen Anbietern anzufragen und ein Beratungsgespräch zu vereinbaren. Die Berater werden dann deine Treppe genau vermessen und dir mitteilen, ob ein Einbau eines Treppenlifts möglich ist.

        Kommentar


        • #5
          AW: Alternativen

          Hallo Staudi !

          Ein vermessungsteam war heute da und teilte mir mit das ein einbau Unmöglich ist.
          Was soll ich jetzt tuen ? Hilfe !

          Lg Gisi

          Kommentar


          • #6
            AW: Alternativen

            "Nichts ist unmöglich" heißt es nicht nur bei einem großen japanischen Autohersteller. Oder nicht?

            Bei Wendeltreppen sind häufig Spezialanfertigungen von Treppenliften nötig, diese sind vermutlich etwas teurer. Aber es müsste doch Hersteller geben, die das zur Verfügung stellen. An deiner Stelle, liebe Giseal, würde ich noch einmal bei einem anderen Anbieter nachfragen.

            Kommentar


            • #7
              AW: Alternativen

              Alternativen zu Treppenliften sind sehr rar. Natürlich kann man einen Treppenlauf anbringen, an dem man sich festhalten kann. Das ist im Zweifelsfall auch günstiger, aber natürlich alles andere als ein vollwertiger Ersatz für einen Treppenlift. Treppenläufe bringen hauptsächlich etwas mehr Sicherheit, den Aufstieg erleichtern sie eher nicht.

              Kommentar


              • #8
                AW: Alternativen

                Was genau meinen Sie denn mit Alternativen? Meine Fantasie reicht gar nicht aus, mir vorzustellen, wie das aussehen könnte. Eine Alternative zum Treppenlift ist natürlich auch ein Umzug in ein ebenerdiges Haus bzw. eines mit ausreichenden Liften. Aber eine technische Alternative?

                Höchstens eine Treppenraupe, wobei ich diese im weitesten Sinne auch zu den Treppenliften zählen würde.

                Kommentar

                Lädt...
                X