Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Montage eines gebrauchten Treppenlifts

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Montage eines gebrauchten Treppenlifts

    Kann mir jemand sagen, ob es möglich ist gebrauchte, für eine andere Treppe speziell angefertigten Treppenlift umzufuktionieren, sodass man ihn auch woanders installieren kann?

  • #2
    AW: Montage eines gebrauchten Treppenlifts

    Hallo Patrick,

    meinst du mit einer speziellen Anfertigung ein Kurvenlift?
    Mir ist momentan kein Anbieter bekannt, der einen Kurvenlift so umbauen kann, dass er auch für eine komlett andere Treppe geeignet ist.

    Die mir bekannten Händler von gebrauchten Treppenliften vertreiben nur gerade Treppenlifte.

    Kommentar


    • #3
      AW: Montage eines gebrauchten Treppenlifts

      Diese Treppenlifte sind ja häufig Spezialanfertigungen. Der Umbau erfordert also sehr viel Arbeit von Fachleute, dadurch wird es entsprechend teuer. Spontan kenne ich auch keinen Anbieter, der das anbietet. Denn es lohnt sich für den Händler (und auch für den Kunden) fast mehr, gleich eine neue Spezialanfertigung herzustellen...

      Kommentar


      • #4
        AW: Montage eines gebrauchten Treppenlifts

        Klar, das ist unter bestimmten Umständen möglich. Der Umbau muss selbstverständlich vorgenommen werden, was finanziell zu tragen ist, außerdem muss der Treppenlift ja auch installiert werden. Die Umrüstung würde ich unter keinen Umständen selbst vornehmen, da ist die Gefahr einfach viel zu groß, dass etwas schiefgeht und es zu einem Sturz und damit zu Verletzungen oder gar schlimmerem kommt. Wenn ein Monteur für die Montage des gebrauchten Treppenlifts sorgt, sehe ich eigentlich nur Vorteile, vor allem eben in finanzieller Hinsicht.

        Kommentar


        • #5
          AW: Montage eines gebrauchten Treppenlifts

          Ich verstehe bei der Frage etwas nicht:

          So wie ich das aufgefasst hatte, wird eine Schiene installiert, an der dann der Treppenlift entlangfährt. Von daher wäre meine Frage: Wenn jemand einen gebrauchten Treppenlift hat, der nach speziellen Bedürfnissen gebaut ist, dann müsste man den Sitz des Sitzlifts oder so doch auch mit einer neuen, geraden Schiene verwenden können. Oder sehe ich da grundlegend etwas falsch?

          Falls ich recht haben sollte: Ist es so kompliziert, einen gebrauchten Treppenlift mit einer neuen Schiene zu versehen?

          Kommentar


          • #6
            AW: Montage eines gebrauchten Treppenlifts

            Zitat von schwäbische_Hausfrau Beitrag anzeigen
            Falls ich recht haben sollte: Ist es so kompliziert, einen gebrauchten Treppenlift mit einer neuen Schiene zu versehen?
            Eigentlich wäre das kein Problem. Nur machen das die meisten Anbieter und Hersteller einfach nicht. Mit einem Komplettpaket lässt sich eben mehr verdienen, außerdem kann man dann noch Wartungsverträge mit verkaufen.
            Du kannst bei keinem mir bekannten Hersteller lediglich eine Schiene kaufen.

            Kommentar


            • #7
              AW: Montage eines gebrauchten Treppenlifts

              Zitat von Patrick Beitrag anzeigen
              Kann mir jemand sagen, ob es möglich ist gebrauchte, für eine andere Treppe speziell angefertigten Treppenlift umzufuktionieren, sodass man ihn auch woanders installieren kann?
              Hmm, selbst wenn es sich um die gleiche Treppenbauart handelt und auch die Höhe gleich wäre, so stimmen sicherlich Winkel niemals überein - das wäre schon ein mega großer Zufall. Aber anfragen kann man theoretisch immer.

              Kommentar


              • #8
                AW: Montage eines gebrauchten Treppenlifts

                Das macht keiner, spezielle Schienen passen zu 99% nicht. Anders bei geraden Liften, da muss aber auf die gleiche Laufseite geachtet werden.
                Einzigste möglichkeit wäre eine neue Schiene bestellen und einen gebrauchten Stuhl darauf zu setzen. Nur a: wird der Schienenpreis gerne etwas höher angesetzt, b: hätte man dann einen "alten" Stuhl. Soll der von einer Fachfirma eingebaut werden, wird meist eine Werksinspektion vorausgesetzt, die fast einem neuen Stuhl preislich nahe kommt.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Montage eines gebrauchten Treppenlifts

                  Hallo, jede Kurventreppe verläuft anders, entsprechend muß jede Kurventreppe neu vermessen werden (sog. Aufmaß). Ein gebrauchter Kurven-Treppenlift (Problem-Lift ! - keine Garantie - fehlende Ersatzteile - reparaturanfällig - u.s.w. ) passt nie auf einer anderen Treppe und ist nicht zu gebrauchen. Mit dem Ergebnis vom Aufmaß wird eine Konstruktionszeichnung für einen neuen Kuven-Treppenlift gefertigt (Maßanfertigung).
                  Gebrauchte Lifte sind (mit Vorsicht !) nur für gerade Treppen verwendbar (aber auch hier spielt die Länger der Schiene ein Rolle - das Alter - die Abnutzung - fehlende Ersatzteile - keine Garnatie - u.s.w.) Außerdem bekommt ein bedürftiger Kunde mit Pflegestufe für einen neuen Lift einen Zuschuß von der Pflegekasse von 4.000,00 € ! Ein preisgünstiger Anbieter für einen neuen Kurven-Treppenlift mit günstigen Preisen ab Werk (All-Inklusiv-Preis) ist z.B. die Fa. bs-treppenlifte.de mit Einbau und Service deutschlandweit.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Montage eines gebrauchten Treppenlifts

                    Hast du bereits einen Treppenlift eingebaut? Ich wollte kürzlich auch einen Treppenlift bauen, wollte aber noch etwas warten. Ich brauche es für meinen Opa, seit er vor einem Monat einen Schlaganfall hatte. Wir wollten auch eine Pflege Agentur für 24 Stunden finden, da wir alle arbeiten. Online habe ich eine Agentur gefunden, die polnische Pflegekräfte [Spam entfernt, Admin] anbietet. Sie sind sehr professionell und kompetent und was am wichtigsten ist, sie haben eine freundschaftliche Beziehung zu Opa. Bisher haben sie wirklich gute Arbeit geleistet. Vielleicht kann dies auch für dir hilfreich sein.
                    Liebe Grüße

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Montage eines gebrauchten Treppenlifts

                      Hallo, ,

                      ich plane auch den Einbau eines Treppenlifts für meinen Vater, da er seit einem Jahr ein Pflegefall ist. Wir haben vor zwei Jahren angefangen, Pflegemöbel zu kaufen und haben auch eine Agentur gefunden, die 24 Stunden Betreuung für ihn anbietet.

                      Ich habe sie unter pflegezuhause.info gefunden und bisher haben sie sich sehr um den Vater gekümmert und wir sind sehr zufrieden.

                      Wenn du interessiert bist, kannst du mehr Infos auf ihrer Homepage erhalten. Ich bin sicher, dass sie hilfreich sein können.

                      Mit freundlichen Grüßen

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X