Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist der Hängelift das richtige?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ist der Hängelift das richtige?

    Hey Leute! Ich bin neu hier und kenne mich mit Treppenliften auch nicht sonderlich gut aus.
    Da ich mich ein wenig umgehört habe, habe ich mitbekommen, dass Hängelifte sehr platzsparend sind. Aber wie sieht es bei kurvigen Treppen aus? Schwenkt der Rollstuhlfahrer darin herum? Ist die Sicherheit gefährdet?

  • #2
    AW: Ist der Hängelift das richtige?

    Hey Flo,

    Hängelifte eignen sich gerade für enge Kurvige Treppen.
    Die Sicherheit sollte darin nicht gefährdet werden. Die Hängelifte gelten wie normalerweise alle Treppenlifter als sicher. Hört sich an, als würde ein Hängelift das richtige für deine Treppe sein.
    Gruß

    Kommentar


    • #3
      AW: Ist der Hängelift das richtige?

      Das könnte wohl sein. Aber ich muss zugeben ich bin nicht ganz Schwindelfrei und würde gerne wissen ob so eine Fahrt im Hängelift noch einigermaßen Komfortable ist. Es soll ja gerade die Last von einem nehmen, nicht eine darstellen. Hat da jemand erfahrungen?

      Kommentar


      • #4
        AW: Ist der Hängelift das richtige?

        Nach meiner Erfahrung ist das kein Problem. Die sind ja immerhin dazu Konzipiert einen hoch und runter zu befördern. Ich empfinde es als angenehme Hilfe und nicht als weiteres Hindernis! So soll das ja auch sein.

        Kommentar


        • #5
          AW: Ist der Hängelift das richtige?

          Klar, Hängelifte sind ja so konstruiert, dass man darin hängt und nicht balanciert. Man muss den Lift ja noch gut bedienen und besteigen können, sonst vereinfacht er ja gar nichts. Ich denke, Schwindel sollte dabei kein Problem sein...

          Kommentar


          • #6
            AW: Ist der Hängelift das richtige?

            Lieber Flo,

            meine Frau ist leider seit einiger Zeit auf einen Hängelift angewiesen und ich kann nur sagen, dass die Sicherheit wirklich kein Problem ist. Herumschwanken kann man nur, wenn man es mit "äußerer" Gewalt herbeiführt, wenn man normal im Rollstuhl sitzt, besteht keinerlei Gefahr. Das liegt schon daran, dass der Lift deutlich langsamer ist, als Sie vermutlich vermuten.

            Ich hoffe, ich konnte Ihnen helfen, ich bin neu hier im Treppenlift Forum.

            Freundliche Grüße

            Hans-Dieter

            Kommentar


            • #7
              AW: Ist der Hängelift das richtige?

              In welchen Fällen lohnt sich denn ein Hängelift? Von der Sicherheit bin ich überzeugt, aber gibt es (enge, gewundene Treppenhäuser mal ausgenommen) Situationen, in denen ein Hängelift die beste Alternative ist? Welche Vorteile hat er zum Beispiel gegenüber einem Plattformlift? Kann er mehr Gewicht heben?

              Kommentar


              • #8
                AW: Ist der Hängelift das richtige?

                Ein Hängelift ist schlicht und einfach flexibler einsetzbar gegenüber einem Plattformlift. Sofern der Plattformlift abnehmbar ist, während der Nicht-Benutzung also einfach abgenommen werden kann, so ist ein Plattformlift mit Sicherheit eine ernstzunehmende Alternative. Ein Hängelift hingegen wird an der Decke montiert und kann dementsprechend nur in den seltensten Fällen wirklich störend sein im Treppenhaus. In hohen Treppenhäusern eignet sich zwar eher wieder ein Plattformlift, gewichtstechnisch gibt es allerdings nur gerinfügige Unterschiede zwischen Plattformlift und Hängelift - je nachdem, wie das Treppenhaus gebaut ist, lohnt es sich also, einen Blick auf beide Arten zu werfen, preistechnisch kann es im Einzelfall erhebliche Unterschiede geben, die mit einem Händler vorher geklärt werden können.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Ist der Hängelift das richtige?

                  Hm, nein, das sollte eigentlich nicht vorkommen, dass der Rollstuhlfahrer gefährdet ist. Dafür nimmt der TÜV ja auch noch einmal eine Endkontrolle vor. Wie schaut's denn aus in deinem Fall? Für was hast du dich entschieden? Hast du einen Hängelift eingebaut und ist der Hängelift bei dir das richtige?

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Ist der Hängelift das richtige?

                    Wenn ich einen Treppenlift einbauen lasse, muss ich mich dann selbst um den TÜV kümmern, oder kommen die Herren vom TÜV vielleicht auch von ganz alleine? Den Lift bestellen, einen Termin finden und so weiter ist ja schon kompliziert genug... Oder übernimmt der Händler es für mich, den TÜV für den Treppenlift zu ordern?

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Ist der Hängelift das richtige?

                      Hängelifte sind eine sehr kostspielige Angelegenheit. In aller Regel sind sie die teuerste Variante. Insofern sind sie nur dann zu empfehlen, wenn man entweder nicht so genau auf den Preis schauen muss oder die Gegebenheiten keine andere Lösung zulassen. Ansonsten darf man natürlich für sein teures Geld auch eine gewisse Leistung erwarten, d. h. der Komfort - sofern man in diesem Zusammenhang von Komfort sprechen möchte - bei Hängeliften ist durchaus gut.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X